Wörthersee-Schwimmen mit zwei Siegen

Wörthersee-Schwimmen mit zwei Siegen

Auch am Wochenende 09./10.09.2023 zeigten  Mannschaftsmitglieder wieder großartige Leistungen und standen in den Ergebnislisten weit vorne. So waren drei Aktive am Wörthersee beim Alpen Adria Swim Cup, während Simon Breuer den Ironman 70.3 in Erkner bestritt.

Von Klagenfurt nach Velden – nicht im Auto, sondern schwimmend durch den Wörthersee, diese Aufgabe nahmen Nicky Lange und Sabine Petrini-Monteferri am Samstag, 9.00 Uhr in Angriff. Auf der 17,5 Kilometer langen Strecke gab es für jeden eine SUP-Begleitung, wo auch die Verpflegung gelagert war. Nicky schwamm einmal mehr ohne Neoprenanzug und kam nach 4:16:19 Stunden mit elf Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ins Ziel. Für Sabine lief es genauso gut: Sie benötigte 5:12:07 Stunden und konnte ebenfalls als Erste der Gesamtwertung den See verlassen. Oliver Nowotny ging um 13.00 Uhr in Bad Saag ins Wasser und stellte sich der Konkurrenz über fünf Kilometer. Aufgrund der Wassertemperatur von 24 Grad und der hohen Außentemperaturen verzichtete er neben lediglich einer Handvoll Schwimmern auf einen Neoprenanzug und kam als Zweiter seiner Altersklasse nach Velden.

Simon Breuer startete erstmals auf einer Mitteldistanz mit 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Fahrradfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Beim Ironman 70.3 in Erkner (Brandenburg) zeigte er eine starke Schwimmleistung und war auch auf der flachen Radstrecke hervorragend unterwegs. Beim Laufen hatte er bei enormer Hitze mit Bauchkrämpfen zu kämpfen und konnte mit entsprechender Versorgung zurück zur angepeilten Pace finden. Am Ende konnte seine erhoffte Endzeit von fünf Stunden in 4:48:59 Stunden deutlich unterbieten. Damit landete er in seiner Altersklasse 30-34 im vorderen Drittel einer stark besetzten Konkurrenz.

Anstatt des IfA Nonstop-Sprint-Triathlons in Ebing musste Katrin Hemmer wegen Blaualgenbefall des Sees einen Duathlon bestreiten. Katrin Hemmer startete im Sprint mit 2500 Meter Laufen, 20 Kilometer Fahrradfahren, vier Kilometer Laufen und belegte in der AK-Wertung Rang drei.

Oliver Nowotny

Nicky Lange

Sabine Petrini-Monteferri
Oliver Nowotny
Simon Breuer

Katrin Hemmer