Nicky Lange gewinnt Backwaterman-Triple

Von 01.-03.Juli 2022 waren drei unserer Freiwasserschwimmer bei Langstreckenschwimmen in Österreich unterwegs. Überragende Leistungen zeigte einmal mehr Nicky Lange, der im niederösterreichischen Waldviertel drei Rennen in drei Tagen bestritt und deren Gesamtwertung klar für sich entschied.

Mit 2,5 Kilometer im Thurnbergsee begann am Freitag das Backwaterman-Triple. Am Start hatte das Wasser eine Temperatur von weniger als 13 Grad Celsius, die auf dem Weg zum Ziel auf über 23 Grad stieg. Nicky Lange siegte auf dieser Strecke in 29:45 Minuten. Am nächsten Tag standen die 14 Kilometer im Stausee Ottenstein auf dem Programm. Hier kam der 1860er nach 3:09:08 Stunden als souveräner Sieger ins Ziel und hatte in der Klasse der Neopren-Schwimmer einen Vorsprung von knapp 44 Minuten auf den Zweitplatzierten. Beim Abschlusstag, den „Dobra Schlingen“, die aufgrund des zu kalten Wassers von 6,5 auf 4,7 Kilometer verkürzt waren, war er trotz Müdigkeit in seiner Altersklasse 40-49 Jahre nicht zu schlagen und musste in der Gesamtwertung lediglich einem jüngeren Schwimmer, der an den ersten beiden Tagen nicht gestartet war, den Vortritt lassen.

Leopold Lindauer und Oliver Nowotny waren in Kärnten beim vierten Durchgang im arena Alpen Open Water Cup auf Punktejagd. Sie traten im Rahmen des Alpen Adria Swim Cups zu den 3,4 Kilometer im fast 27 Grad warmen Ossiacher See an. Bei Neoprenverbot erreichte Lindauer nach 50:08 Minuten als Fünfter der Gesamtwertung und Zweiter der Masters 2 das Ziel, während Nowotny in derselben Altersklasse Vierter und Gesamt-Zwölfter wurde.

Oliver Nowotny

Nicky.