Freiwasserschwimmer weiterhin sehr stark unterwegs.

Doppelsieg für die Damen am Wörthsee.

Lange siegt über zehn Kilometer.

An zwei Orten waren Mitglieder des BaderMainzl TriTeams TSV 1860 Rosenheim am Samstag, 31.Juli 2021 im Einsatz. Nicky Lange trat am Hallstätter See an, vier weitere Aktive waren am Wörthsee erfolgreich.

Nach einem coronabedingten Jahr Pause durften die Freiwasserschwimmer endlich wieder den Hallstätter Schwimm Marathon über zehn Kilometer in Angriff nehmen. Nach dem Start im Strandbad Untersee gibt es nach etwa 2500 Meter bei einem Ausstieg in Bad Goisern (Halbinsel Seeraunzn) die erste Verpflegungsstelle. Danach folgen weitere 1500 Meter bis zur Seequerung, nach etwa weiteren 1500 Meter die zweite Verpflegungsstation am Hausergraben. In der Folge sind weitere zweieinhalb Kilometer bis zur dritten Verpflegungsstation an der Badeinsel Hallstatt mit Ausstieg zu schwimmen, ehe die letzten etwas mehr als zwei Kilometer bis zum Ziel in Obertraun für den ein oder anderen sehr lange werden können. Nicky Lange vertrat die Rosenheimer Farben ausgezeichnet, war von Anfang an vorne, musste daher die gesamte Strecke alleine schwimmen und baute den Vorsprung bis ins Ziel auf über 13 Minuten auf den Zweitplatzierten der Allgemeinen Klasse aus. Somit gewann er  nach 2:18:40 Stunden nicht nur die Altersklassenwertung AK 40, sondern auch die Gesamtwertung.

Im Wörthsee bei München fand der fünfte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups statt. Nach der wetterbedingten Absage des Vollmondschwimmens eine Woche zuvor konnten somit die Aktiven über 3800 Meter Punkte sammeln. Ausrichter des Wettkampftages war der Freie Wassersportverein München, Veranstalter der Bayerische Schwimmverband. Bei dem Kurs handelte es sich um einen Dreieckskurs, der für die Aktiven dreimal zu schwimmen war, so dass am Ende 3800 Meter bewältigt waren.

Die vier 60er zeigten in einem starken Feld hervorragende Leistungen. Bei den Damen der Masters 2 (40-49 Jahre) gab einen Doppelsieg durch Renate Forstner und Sabine Petrini-Monteferri. Bei den Herren eroberte Leopold Lindauer den starken zweiten Platz in derselben Altersklasse. Markus Füller trat in der Masters 3-Wertung an und belegte nach einem sehr guten Rennen Rang fünf.

Oliver Nowotny

Sabine und Renate
Nicky