Gute Bedingungen beim dritten Durchgang in Obertrum

Am vergangenen Freitag, 16.07.2021 stand beim Seecrossing über drei Kilometer Freiwasserschwimmen durch den Obertrumer See der dritte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups auf dem Programm. Nach einem Jahr Zwangspause galt es die altbekannte Strecke vom Strandbad Seeham zum Wasserausstieg Seespitz in Obertrum zu bewältigen. 155 Aktive (darunter sechs Mitglieder vom BaderMainzl Tri Team) versammelten sich im Wasser, ehe pünktlich um 17.30 Uhr der Startschuss erfolgte. Bei den Herren konnte Nicky Lange seine Siegesserie fortsetzen. Obwohl er statt im Neoprenanzug lediglich mit einem Rennanzug schwamm, war er nach 37:19 Minuten 85 Sekunden vor dem Zweitschnellsten im Ziel. Damit gewann er auch seine Altersklasse Masters 2 der 40-49-jährigen, in der mit Leopold Lindauer als Dritter ein Mannschaftskollege ebenfalls auf dem Podest stand. In derselben Altersklasse schaffte es Oliver Nowotny unter 31 Teilnehmern in die Top 10.

Bei den Damen stieg Renate Forstner nach 41:56 Minuten als Zweite aus dem Wasser und war in ihrer Altersklasse Masters 2 nicht zu schlagen, während Sabine Petrini-Monteferri als Vierte das Podest um lediglich 17 Sekunden verpasste. Markus Füller zeigte eine hervorragende Leistung und wurde in der Wertung Masters 3 der 50-59-jährigen ausgezeichneter Fünfter.

Am kommenden Samstag (24. Juli 21) steigt in Prien am Chiemsee das Vollmondschwimmen über zwei Kilometer. Noch gibt es Startplätze, Anmeldungen sind unter www.vollmondschwimmen.de möglich.

Oliver Nowotny

Siegerehrung der Masters 2-Wertung weiblich und männlich mit Renate Forstner und Nicky Lange auf dem obersten Podest, auf Platz 3 Leopold Lindauer