Wetterglück fehlte beim Abschluss des „Alpen Open Water Cup“ am Tegernsee

Regen, eine Wassertemperatur bei 17,5 Grad Celsius und die Lufttemperatur noch niedriger – das waren die Bedingungen beim achten und letzten Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2019, der am Samstag im Tegernsee stattfand. 159 Teilnehmer in Neoprenanzügen stürzten sich am Samstagfrüh, 07.09.2019 am Yachtclub in Bad Wiessee in den Tegernsee. Zu schwimmen galt es zunächst zum Monte Mare Tegernsee, nach einem kurzen Landgang mit Zeiterfassung ging es wieder zurück, womit etwa eine Strecke von 4300 Meter zurückgelegt war. Markiert war der Kurs durch mehrere gut sichtbare Bojen.

Mehrere Teilnehmer vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim  waren beim Saisonabschluss am Start, trotzten den widrigen Bedingungen und platzierten sich im Vorderfeld. So verpassten Leopold Lindauer bei den Masters 1 (24-39 Jahre) und Oliver Nowotny bei den Masters 2 (40-49 Jahre) einmal mehr das Podium nur knapp und belegten die Ränge vier beziehungsweise fünf. In der Gesamtwertung des Cups (jede Platzierung aus den acht Durchgängen ergab eine Punktzahl, bei mehr als fünf Teilnahmen gingen die besten fünf Ergebnisse in die Wertung ein) eroberten sie in ihren Altersklassen jeweils Rang vier, wobei hier jeweils weit über 130 Schwimmer gelistet sind. Knapp das Stockerl verpasste auch Sabine Petrini-Monteferri, die bei den weiblichen Masters 2 Vierte wurde und in der Gesamtwertung mit lediglich vier Ergebnissen auf dem hervorragenden sechsten Platz landete. Johannes Bergmann holte bei den über 60-jährigen Rang sieben, was in der Gesamtwertung Platz sechs bedeutete, während Christopher Heick bei den Masters 1 als Elfter zur Zeitnahme kam und somit als Siebter der Gesamtwertung einen Platz in den Top 10 dieser starken Konkurrenz behaupten konnte. Obwohl Renate Forstner bei den Masters 2 im Cup nur viermal startete, belegte sie bei den Masters 2 den hervorragenden zweiten Rang.
(Text: Oliver Nowotny, Bilder: Tiger Timing + Mundlos)