Siege und Spitzenplatzierungen im Oberland.

Landesliga-Team wird Sechste – Dennis Eiken bestritt Ironman in Roth

Zahlreiche Aktive des BaderMainzl TriTeams TSV 1860 Rosenheim haben am 24./25.06.2023 bei mehreren Veranstaltungen ihr Können unter Beweis gestellt. So kann Dennis Eiken einen Haken hinter seinen ersten Ironman setzen.

Einen unvergesslichen Tag erlebte Dennis Eiken beim weltbekannten Ironman in Roth. Er ging mit der hohen Startnummer 2957 ins Rennen und überholte im Laufe des Rennens etwa 1200 Athleten. Nach 3,8 Kilometer Schwimmen in 1:00:46 Stunden folgten 5:12:54 Stunden auf dem Fahrrad, um diese 180 Kilometer abzuspulen. In der fränkischen Hitze von über 30 Grad lief er die 42,195 Kilometer in 4:05:25 Stunden. „Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich den Marathon gerne unter vier Stunden gelaufen wäre“, so Eiken, der nach 10:25:52 Stunden mit seinen Kindern auf dem Arm ins Ziel lief und so für einen weiteren Gänsehautmoment sorgte. In seiner Altersklasse 40 erreichte er unter 510 Teilnehmern einen Platz im vorderen Drittel. Insgesamt erreichten 2767 Herren das Ziel und der 1860er gehörte am Ende zu den 800 Schnellsten.

Als Team und im Einzel erfolgreich: So kann man den Wettkampftag der Rosenheimer beim Tölzer Triathlon beschreiben. Das Rennen über die olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Fahrradfahren, zehn Kilometer Laufen) war auch Bestandteil des zweiten Durchgangs der Herren-Landesliga Süd, in der Michael Fuchs, Julian Sparrer, Daniel Anemüller und Fabian Schramm für die 1860er am Start waren. Die drei schnellsten Zeiten jeder Mannschaft flossen in die Gesamtwertung ein, wodurch sich unter 19 teilnehmenden Vereinen der ausgezeichnete sechste Platz ergab. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Neuzugang Michael Fuchs, der unter allen Aktiven die schnellste Zeit erreichte.

Im Rahmen des Tölzer Triathlons nahmen auch vier weitere Mannschaftsmitglieder in den Einzelbewerben über die olympische Distanz teil. Helen Dyke gewann hierbei die Altersklasse 50 und wurde in der Damen-Gesamtwertung Dritte. Den starken vierten Platz der Damenwertung holte sich Lucie Kempf, die in der AK 20 den zweiten Rang belegte. Bei den Herren verpasste AK 25-Sieger Noah Steigmiller als Vierter der Gesamtwertung das Podium um lediglich sieben Sekunden. Markus Kempf gewann die AK 50 mit über 17 Minuten Vorsprung auf den ersten Verfolger und holte in der Gesamtwertung Platz sieben.

Beim traditionsreichen Triathlon am Schliersee über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Fahrradfahren und zehn Kilometer Laufen bewies Renate Forstner einmal mehr ihre Stärke. Nachdem sie unter allen Damen als Erste den Schliersee verließ, behauptete sie auch nach dem zweiten Wechsel die Gesamtführung und wurde erst auf der Laufstrecke von einer jüngeren Sportlerin überholt, was am Ende mit nur 48 Sekunden Rückstand Rang zwei bedeutete. Ihre AK 45 gewann sie jedoch mit über 20 Minuten Vorsprung auf die erste Verfolgerin. Gerd Fischer kämpfte sich auch bei der 34.Auflage dieser Veranstaltung erfolgreich durch die Strecke und siegte in der AK 75 mit 38 Minuten Vorsprung auf den Zweiten.  

Beim 4.Durchgang des arena Alpen Open Water Cups gewann Nicky Lange über fünf Kilometer im Tegernsee seine AK. In der Gesamtwertung war er Zweiter, obwohl er als einziger Schwimmer im Vorderfeld ohne Neoprenanzug schwamm. Oliver Nowotny wurde in derselben AK Fünfter.

Oliver Nowotny

Herren-Landesliga Süd, in der Michael Fuchs, Julian Sparrer, Daniel Anemüller und Fabian Schramm.

Dennis Eiken.

Gerd Fischer.

Nicky Lange.

Oliver Nowotny.