Erfolge beim Triathlon und im Wasser.

Bei mehreren Triathlon- und Schwimmveranstaltungen waren am 01./.02.07.2023 Mitglieder unseres Teams am Start und holten Top-Platzierungen.

Der dritte Durchgang der Landesliga Süd stand für die Herren-Mannschaft in Zusmarshausen am Rothsee auf dem Programm. Hier war eine Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Fahrradfahren, 5000 Meter Laufen) mit Windschattenverbot zu bewältigen. Noah Steigmiller, Daniel Anemüller, Simon Breuer und Fabian Schramm vertraten die Rosenheimer Farben und kamen unter 19 Mannschaften auf Platz sieben.

Dennis Eiken trat nur eine Woche nach seinem Ironman in Roth beim Tegernsee-Triathlon an. Auf der olympischen Distanz mit 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer auf dem Fahrrad und zehn Kilometer Laufen holte er sich nach 2:14:43 Stunden den Sieg seiner Altersklasse 40 und hatte dabei über fünf Minuten Vorsprung auf den ersten der 41 Verfolger. In der Gesamtwertung belegte er unter 413 männlichen Teilnehmern den ausgezeichneten elften Rang.

Die traditionsreiche Challenge Walchsee mit der Mitteldistanz über 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Fahrradfahren und einem Halbmarathon nahm Jenny Arnold in Angriff und erreichte nach 5:53:37 Stunden im Mittelfeld der Damen-Wertung das Ziel.

Eine Traditionsveranstaltung unter den Freiwasserschwimmern ist der Backwaterman im niederösterreichischen Waldviertel. Am ersten Tag standen im Ottensteiner Stausee die Distanzen über 14 und sieben Kilometer an. Nicky Lange schwamm ohne Neoprenanzug die lange Strecke über 14 Kilometer, kam nach 3:14:29 Stunden als Schnellster der Herrenwertung ins Ziel und hatte am Ende über 24 Minuten Vorsprung auf den ersten Sportler mit Neoprenanzug. Auf der Halbdistanz war Sabine Petrini-Monteferri unterwegs und war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Nach einer ausgezeichneten Leistung war sie nach 1:49:12 Stunden nicht nur schnellste Dame ihrer Altersklasse 50, sondern auch in der Damen-Wertung auf Platz eins. Am zweiten Tag folgte die 4,5 Kilometer Adventure, zu der wiederum Nicky antrat. Hier erfolgte die Anfahrt zum Start per Boot, gestartet wurde zwischen zwei engen Felswänden. Danach führte die Strecke zwischen zwei Windungen, unter der Brücke mit Sicht auf die Ruine Lichtenfels zum Ziel. Er belegte in der Klasse der Schwimmer ohne Neoprenanzug den zweiten Rang und ließ u.a. Christof Wandratsch, der mit Neoprenanzug schwamm, hinter sich.

Beim Chiemsee-Vollmondschwimmen über etwas mehr als zwei Kilometer vertraten Renate Forstner und Oliver Nowotny unser Team. Renate belegte in der Damenwertung Platz zwei und gewann ihre Altersklasse, während Oliver in seiner Altersklasse unter 23 Schwimmern Vierter wurde.

Oliver Nowotny

Dennis Eiken.

Nicky Lange.

Renate Forstner.

Jenny Arnold.

Oliver Nowotny.