Schwimmer kämpften im Simssee mit Wind und Wellen.

Am Sonntag, 10.07.2022 fand der fünfte Durchgang des arena Alpen Water Cups statt. Hierzu waren sechs Kilometer im Simssee zu schwimmen.

Es war wie in den Vorjahren am Simssee: Der Wind sorgte für Wellen und einen äußerst unruhigen See und so mussten die Aktiven nicht nur mit ihrer Konkurrenz, sondern vor allem mit schweren Bedingungen kämpfen – „Waschmaschine, Schleudergang“, wie Sprecher Ruud Klerks diese echte Open Water-Herausforderung unter freiem Himmel nannte. Start- und Zielpunkt war das Strandbad Pietzing, wo ein mit mehreren gut sichtbaren Bojen ein zwei Kilometer langer Viereckskurs dreimal zu umschwimmen war.

Nicky Lange wurde nicht nur in der Gesamtwertung Dritter, sondern sicherte sich auch den Sieg in der Altersklasse Masters 2. Dahinter platzierten sich auf den Rängen drei und fünf Leopold Lindauer und Oliver Nowotny. Mit Christopher Heick gab es einen vierten starken Schwimmer dieses Teams, der in der stark besetzten Masters 1-Klasse auf Rang sieben ins Ziel kam. Im Rahmenprogramm gab es auch ein Rennen über 2000 Meter, bei dem Simon Breuer den fünften Rang der Gesamtwertung holte.

Oliver Nowotny

Simon.
Chris.
Nicky.
Leo.
Oliver.