Anke Kürpick wird bayerische Meisterin im Rettungsschwimmen.

Nach über zwei Jahren Pause fanden am 25./26.06.2022 wieder Bayerische Meisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen statt. Im Freibad „Jura Mare“ in Parsberg stellte sich auch unsere Technik-Trainerin Anke Kürpick dem sportlichen Wettkampf in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen. Gestartet wird in verschiedenen Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten (mit und ohne Flossen) oder mit weiteren Rettungsmitteln als sportliche Variante der Rettung von Personen aus Gefahren im Wasser. Die Wertung erfolgt im Mehrkampf, es werden also jeweils drei Disziplinen zusammengewertet.

Anke Kürpick konnte in ihrer Altersklasse ihre Erfolgsserie aus den Jahren vor Corona fortsetzen und gewann nicht nur den Titel, sie stellte auch drei neue bayerische Rekorde im Einzel auf. Dazu kam noch Staffelgold mit der Mannschaft des KV Kronach und drei weitere bayerische Rekorde im Teamwettbewerb der Altersklasse 200.

Oliver Nowotny