Leo Lindauer belegt Platz 3 beim der Fuschlsee-Crossing

Einer der Saisonhöhepunkte ist für Freiwasserschwimmer die Fuschlsee-Crossing im Salzkammergut. Auf dem Programm stand die Fuschlsee-Crossing über 4,2 Kilometer von Hof nach Fuschl, was zugleich der fünfte Wertungsdurchgang im arena Alpen Open Water Cup war. Mit dabei waren am 25.08.2018 auch drei Aktive vom BaderMainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim.

Das Wetter spielte die schlechteste Rolle des Tages. Nach der umfangreichen Wettkampfbesprechung im Fuschlsee-Bad stiegen die Teilnehmer in Busse, mit denen sie zum Start an den Hofer Naturbadestrand gebracht wurden. Dort war noch genügend Zeit, um sich umzuziehen. In weiser Voraussicht, dass das Wetter schlechter wird, erfolgte der Start 15 Minuten früher als geplant. Der See wurde im Laufe des Rennens aufgrund von Wind und Regen immer unruhiger und so hatte es vor allem das hintere Feld schwer. Doch die Fuschlsee-Crossing bleibt die spezielle Herausforderung, die auch Organisator Jakob Schmidlechner schon bei der Einweisung erneut hervorhob. „Es gibt bei uns keine Richtungs- oder Orientierungsbojen, es ist bei uns auch die Aufgabe, den kürzesten Weg durch den See zu finden.“

Leopold Lindauer benötigte 59:29 Minuten, was in der U40-Wertung Platz drei bedeutete. In der Ü40-Wertung war Oliver Nowotny 1:03:00 Stunden unterwegs und belegte den neunten Rang unter 76 Herren. Sven Bacher kam in derselben Alterskasse auf Platze 20. Neben den offiziellen Fuschlsee-Wertungen gab es natürlich auch die internen Alpen-Cup-Wertungen. Hier platzierten sich die 60er folgendermaßen: Lindauer wurde in der Masters 1-Wertung Dritter, in der Masters 2-Wertung erreichten Nowotny und Bacher die Ränge fünf und 18. (now)

Bild: Sven Bacher (Foto: Groß)