Über 200 Teilnehmer beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen

Zum dritten Mal organisierte Markus Füller mit seinem Team das traditionsreiche Chiemsee-Langstreckenschwimmen von der Fraueninsel nach Übersee mit einer Streckenlänge von 4,5 Kilometer, was seit Januar ausgebucht war. Dieses Rennen war am 02.September 2018 zugleich der sechste und vorletzte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2018.

Nach einer Wettkampfbesprechung im Strandbad Übersee marschierten am Sonntagfrüh 219 Athleten zum Schifffahrtssteg Feldwies/Übersee, um sich von der MS Stefanie der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Fessler KG zur Fraueninsel fahren zu lassen. Auf der Fraueninsel bereiteten sich die Aktiven auf den Start vor, der um 10.45 Uhr erfolgte. Bei für die Schwimmer angenehmen Wassertemperaturen um 19 Grad Celsius war die Strecke hervorragend durch die Wasserrettung Chiemsee und die DLRG Traunstein gesichert. Außerdem lag alle 500 Meter eine große Boje.

Vier Aktive vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim nahmen an diesem Bewerb teil. Dabei verpasste Leopold Lindauer einen Platz auf dem Stockerl um knapp zwei Minuten und wurde nach 1:00:05 Stunden in der Wertung Masters 1 (23-39 Jahre) Vierter. In der Wertung der über 60-jährigen kam Johannes Bergmann als Fünfter ins Ziel und kämpft wie Lindauer in der Gesamtwertung des Cups um Rang drei. Bei den Masters 2 (40-49 Jahre) belegten Oliver Nowotny und Sven Bacher die Ränge sieben und 20. (now)


Bild: Leopold Lindauer bei der Zielankunft neben Julia Wittig aus Burghausen (Foto: Groß)