Alpen Open Water-Finale am Tegernsee

Alpen Open Water-Finale am Tegernsee.

Rosenheimer räumen nach dem Rennen auch in der Cup-Wertung ab

Am traumhaften Samstagmorgen, 07.09.2024 starteten 35 Damen und 88 Herren zum elften und letzten Durchgang im arena Alpen Open Water Cup über 5000 Meter. Mit dabei waren auch unsere Freiwasserspezialisten.

Für die letzten fünf Kilometer des Cups 2024 stand im Tegernsee die traumhafte Panorama-Strecke vom Warmbad in der Rottach-Egerner Bucht nach Abwinkl und zurück auf dem Programm. Bis zum Wendepunkt herrschten bis auf wenige Wellen beste Freiwasserbedingungen, auf dem Rückweg hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer mit mehr Wellen und vor allem der Sonne zu kämpfen, die für erschwerte Sicht auf den Kurs sorgte.

Großartige Leistungen zeigten einmal mehr unsere Teammitglieder. So gewann Nicky Lange seine AK Masters 2 und wurde in der Gesamtwertung aller Herren Dritter. Renate Forstner holte sich bei den Damen derselben Altersklasse den zweiten Rang, Sabine Petrini-Monteferri stand nach dem dritten Platz bei den Masters 3 ein weiteres Mal auf dem Podest. Oliver Nowotny kam bei den Masters 2 als Fünfter ins Ziel. Uwe Linner über 2500 Meter und somit auf der einfachen Strecke von Abwinkl nach Rottach-Egern am Start und gewann in der Tagesbestzeit von 37:52 Minuten die Herrenwertung.

Am Nachmittag fand im Seeforum Rottach-Egern die Abschlussfeier mit den Siegerehrungen in der Gesamtwertung aller elf Rennen, die zwischen Juni und September in neun verschiedenen Seen in Oberbayern und Österreich ausgetragen worden sind, statt. Und auch hier räumten die 1860er ab: Renate Forstner gewann die Wertung Masters 2 weiblich, Sabine Petrini-Monteferri hatte am Ende einen Punktgleichstand mit einer Schwimmerin aus Tirol, die am Ende aufgrund der höheren Zahl an Siegen auf Platz eins gereiht wurde. Bei den Masters 2 männlich siegte Nicky Lange, Oliver Nowotny (startete während der Saison neunmal) holte sich unmittelbar vor Mannschaftskamerad Leopold Lindauer, der nur fünf Rennen bestritt, den dritten Rang.

Oliver Nowotny

Nicky

Renate

Sabine

Oliver

Uwe