Markus Kempf beim Ironman auf Hawaii

10:09:24 Stunden war Markus Kempf vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii unterwegs und zeigte eine beeindruckende Leistung.

Samstag, 8.Oktober, 7.20 Uhr Ortszeit (in Deutschland 19.20 Uhr) startete Markus Kempf in der Kailua Bay auf Big Island mit 575 weiteren Triathleten der Altersklasse 45-49. Vor den 576 Herren (insgesamt waren knapp 2400 Altersklassen-Sportler im Rennen) lagen 3,86 Kilometer Schwimmen im Pazifischen Ozean, 180,2 Kilometer Fahrradfahren und der 42,195 Kilometer lange Marathonlauf. Viele Mannschaftskameraden (u.a. Markus Geyer, der vor genau 30 Jahren in fast exakt derselben Zeit zum Ironman auf Hawaii wurde) saßen zu dieser Zeit in Rosenheim beim „Rudelschauen“ oder auch andernorts allein vor dem Fernseher, PC oder Laptop, um auf den Athleten-Tracker die ganze Nacht ihren Teamkollegen zu verfolgen. Und sie erkannten ihn um ca. 1.40 Uhr bei der Live-Übertragung im ZDF, als er auf dem Queen Kaahumanu Highway neben einem Motorrad auftauchte, auf dem ein Kampfrichter saß und das Profi-Rennen beobachtete.

Nach 1:12:50 Stunden kam der Rosenheimer aus dem Wasser und lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 336 seiner Altersklasse. Nach etwas mehr als sechs Minuten in der Wechselzone folgte die Radstrecke mit rund 1500 Höhenmetern und Windschattenverbot, das von den Kampfrichtern ebenso rigoros mit Zeitstrafen geahndet worden ist wie die Annahme fremder Hilfe, nicht geschlossener Kinnriemen der Helme auf dem Rad, unerlaubter Ausrüstungsgegenstände (auch MP3-Player und Handys) und fehlender Startnummer auf der Rad- und Laufstrecke. Zunächst führte die Strecke bei immer weiter steigenden Außentemperaturen in südlicher Richtung zum ersten Wendepunkt, danach ging es zurück nach Kona und weiter in nördlicher Richtung entlang der Kona- und Kohala-Küste auf dem Queen Kaahumanu Highway und dem Akoni Pule Highway bis zum zweiten Wendepunkt im kleinen Ort Hawi und dieselbe Strecke zurück nach Kona. Mit einem Tempodurchschnitt von 34,80 Kilometer pro Stunde war er 5:11:58 Stunden unterwegs und arbeitete sich im Zwischenklassement um über 100 Ränge nach vorne.

Nach viereinhalb Minuten in der Wechselzone folgte der Marathon, den Kempf in beeindruckenden 3:33:56 Stunden absolvierte, was in der Einzelbetrachtung der Laufzeiten in seiner Altersklasse Platz 64 bedeutet. Die Laufstrecke verläuft zunächst Richtung Süden nach Keauhou zum ersten Wendepunkt, dann wieder zurück nach Kona Richtung auf Norden auf den Queen Kaahumanu Highway (auf dem auch die Radstrecke verläuft) zum zweiten Wendepunkt im sogenannten Natural Energy Lab und von dort auf dem gleichen Weg zurück nach Kona Richtung Ziel auf dem Ali’i Drive. Am Ende durfte sich der 1860er beim Überlaufen der Ziellinie über die Worte „You are an Ironman“ freuen. Er belegte nach einer weiteren unglaublichen Aufholjagd in der Gesamtabrechnung seiner Altersklasse mit Rang 105 eine Platzierung im vorderen Fünftel und unter allen Altersklassenathleten mit Rang 746 eine Platzierung im vorderen Drittel.