Wie jedes Jahr macht der arena Alpen Open Water Cup am ersten Sonntag im September Station beim traditionsreichen Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4500 Meter von der Fraueninsel nach Übersee. Und von den 292 Gemeldeten waren schließlich 197 Aktive aus dem Bundesgebiet und dem Ausland angereist, um die strömungsreiche Strecke bei 19 Grad Wassertemperatur und Sonnenschein in Angriff zu nehmen. Als Orientierungspunkte dienten neun große Bojen, die in der optimalen Falllinie gesetzt waren.
Den Sieg holte sich – wie im Vorjahr – der im Frühjahr vom Bodensee nach Bernau gezogene Nicky Lange, der für das BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim unterwegs ist. Damit gewann er auch die Wertung der Masters 2, direkt dahinter platzierte sich Mannschaftskamerad Leopold Lindauer, während Oliver Nowotny in dieser Altersklasse einen guten neunten Platz erreichte.
An den beiden nächsten Wochenenden finden die letzten beiden Durchgänge im arena Alpen Open Water Cup statt. Freie Startplätze gibt es noch für den kommenden Samstag am Simssee (dies ist die Ersatz-Veranstaltung für den Tegernsee) unter www.tegernsee-langstreckenschwimmen.de und für Sonntag, 19.09. am Waginger See unter www.wagingersee-langstreckenschwimmen.de.
Oliver Nowotny