BaderMainzl Tri Team mit Spitzenplätzen

Drei verschiedene Veranstaltungen besuchten Aktive der Triathlonabteilung des TSV1860 Rosenheim am Wochenende 03./04.07.2021 und erreichten einmal mehr Spitzenplatzierungen im Duathlon, Triathlon und Langstreckenschwimmen. Die Sportart Duathlon wir als Vorbereitung für die Triathlon Saison genutzt, anstatt Schwimmen wird allerdings neben dem Radfahren zweimal gelaufen. Durch Corona waren bisher kaum Wettkämpfe möglich, so wurde die Duathlonmeisterschaft von Mai auf Juli verschoben. Somit waren beim 27. Krailling Duathlon alle Titelaspirantenaus ganz Bayern am Start. Gerd Fischer, der auf diesen Strecken in den vergangenen Jahren schon mehrfach den bayerischen Meistertitel eroberte, stellte sich dieser Herausforderung. Doch in diesem Jahr konnte Fischer krankheitsbedingt mit einem Trainingsrückstand nicht seine volle Leistung abrufen. Auf der ersten Laufstrecke über zehn Kilometer wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen das Fischer nicht mitgehen konnte und so wechselte er an dritter Stelle auf das Rad. Auch auf der 40 Kilometer langen Radstrecke fand der 60er erst nach der Hälfte seinen Renn-Rhythmus und fiel dadurch auf Platz vier zurück. Durch einen schnellen Wechsel und einen guten letzten Lauf über fünf Kilometer konnte sich Fischer wiederin die Medaillenränge zurückkämpfen und erreichte in der Wertung der „Bayerischen“den dritten Platz. In der Oberbayrischen Meisterschaftswertung erreichte er allerdings Rang eins.

Markus Kempf nahm am triathlon.de Cup München teil. Auf und neben der Regattastrecke in Oberschleißheim war er auf der Mitteldistanz über 1900 Meter Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen am Start und war nach 4:04:39 Stunden in der Altersklasse 45 nicht zu schlagen. In der Gesamtwertung unter 132 Herren belegte er den hervorragenden zehnten Rang und musste dabei nur jüngeren Athleten den Vortritt lassen.

Zwei Teammitglieder fuhren ins niederösterreichische Waldviertel zum Backwaterman. Im Stausee Ottenstein mit seinen wunderschönen Fjordlandschaften standen für Nicky Lange am ersten Renntag 14 Kilometer auf dem Programm. Gestartet wurde einzeln im Abstand von etwa 15 Sekunden und der 60er ging als Zweiter hinter Christof Wandratsch auf die Strecke. Er holte seinen Konkurrenten ein und beide schwammen am Ende Seite an Seite ins Ziel, was somit nach 3:02:18 Stunden den Sieg für Lange bedeutete. Auf der halben Strecke war Petrini-Monteferri unterwegs. Sie benötigte 1:57:03 Stunden und setzte sich somit in ihrer Altersklasse 40-49 Jahre souverän durch. Lange war auch am zweiten Renntag im Einsatz und belegte in der offenen Wertung nach 1:03:39 Stunden Rang drei. Hier galt es erstmals die Dobra-Schlingen zu schwimmen, wobei aus den ursprünglich 6,5 Kilometer aufgrund niedriger Wassertemperaturen (um die 10 Grad Celsius) im letzten Teil der Strecke nur noch 4,6 Kilometer zu bewältigen waren.

Oliver Nowotny
06. Juli 2021.

Gerd Fischer
Markus Kempf
Nicky Lange
Petrini-Monteferri