Starke Leistungen am Thiersee und Hechtsee

Starke Leistungen am Thiersee und Hechtsee

Samstag, 15.08.2020 – der erste echte Triathlon der Saison startet für Gerd Fischer vom BaderMainzl TriTeam. 500 Teilnehmer, waren in einem der wenigen Triathlons, die in diesen Corona-Zeiten durchgeführt werden, am Start. Am Thiersee wurden zudem die österreichischen Staatsmeister und die Tiroler Landesmeister der Olympischen Distanz und der Sprintdistanz ermittelt. Die Starts erfolgten im Einzelstartmodus (alle zehn Sekunden ein Start ins Wasser) und unter den COVID-19-Auflagen. Fischer belegte nach 750 Meter Schwimmen, 20  Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen um den Thiersee den ersten Platz in der Klasse Männer ab 70 Jahren.

Sonntag, 16.08.2020, 8.00 Uhr, es beginnt ein etwas anderer Hechtsee X-Treme (die insgesamt neunte Auflage) als in den Vorjahren, nämlich die Corona-Auflage unter strengen Hygienevorschriften. Anstatt vier Runden im 1,25 Kilometer langen Rundkurs mit fünf Kilometern standen diesmal nur zwei Runden und somit nur 2,5 Kilometer auf dem Programm. Außerdem gab es nicht den von den Schwimmerinnen und Schwimmern so geliebten Massenstart, stattdessen ging es im Minutentakt blockweise mit maximal 20 Aktiven ins Wasser. Da zugleich die internationalen Tiroler Meisterschaften im Freiwasserschwimmen ausgetragen worden sind, zeigten diesmal sogar 152 Athleten bei optimalen Bedingungen (aufgrund der Außen- und Wassertemperatur galt für alle ein Neoprenverbot) großartige Leistungen und holten Punkte für den arena Alpen Open Water Cup.

Mit dabei waren auch sechs Athleten vom BaderMainzl TriTeam. Renate Forstner konnte dabei ihre Altersklasse der Masters 2 (40-49 Jahre) gewinnen, während Sabine Petrini-Monteferri in dieser Wertung Rang sechs erreichte. Einen zweiten Platz holte Leopold Lindauer in der Wertung der Masters 1 (24-39 Jahre), nachdem er erst wenige Stunden zuvor aus dem Ostsee-Urlaub zurückgekehrt war. Als Sechster dieser Altersklasse erreichte Christopher Heick das Ziel. Ebenfalls Top 10-Platzierungen gab es Almut Schneider auf Rang sieben bei den Masters 1 und Oliver Nowotny auf Rang neun der Masters 2.

In der eine Stunde nach Ende der Einzelstrecken gestarteten Staffel über 4×1250 Meter belegte das Team in der Besetzung Renate Forstner, Oliver Nowotny, Sabine Petrini-Monteferri und Leopold Lindauer bei sehr starker Konkurrenz den achten Platz.

Oliver Nowotny

Bild: Gerd Fischer / Foto: Fischer
Bild: Christopher Heick / Foto: Tiger Timing
Bild: Leopold Lindauer / Foto: Heick