Drei Podest-Plätze beim Regattastreckenschwimmen am 18.07.2020.

Drei Podest-Plätze beim Regattastreckenschwimmen am Samstag, 18.07.2020 fand in Oberschleißheim auf der Regattastrecke der Schwimmwettkampf über vier Kilometer statt. Mit dabei waren vier Aktive des BaderMainzl TriTeams TSV 1860 Rosenheim. Nachdem das Rennen coronabedingt zweimal verschoben werden musste, gab es im dritten Anlauf die erhoffte Genehmigung. Im Vorstart-Bereich waren die 250 Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt und hier galt bereits die Abstandsregel. In der Folge gab es keinen Massenstart, sondern jede Gruppe wurde aufgerufen und die Aktiven gingen im Abstand von drei Sekunden ins Wasser. Die Mannschaftsmitglieder des BaderMainzl TriTeams waren bereits in der ersten Startgruppe und begaben sich mit den Startnummern neun, zehn, elf und zwölf auf die knapp zwei Kilometer lange Regattastrecke, die dann nach einem kurzen Landgang auf der anderen Seite des Ufers und vor einer leeren Tribüne zurückzuschwimmen war. Einen klaren Sieg ihrer Altersklasse W40 holte sich Renate Forstner in 57:15 Minuten und war somit neun Sekunden schneller als Faris Al Sultan (ehemaliger Ironman-Weltmeister auf Hawaii). In derselben Altersklasse belegte Mannschaftskollegin Sabine Petrini-Monteferri den starken dritten Platz.

Für das dritte Podium des Teams sorgte Leopold Lindauer, der in der Klasse M30 nach 53:15Minuten ebenfalls Dritter wurde. Oliver Nowotny musste in der mit 42 Herren stark besetzten Klasse M40 antreten und kam als guter Sechster ins Ziel.

Neben den Einzelwertungen gab es auch eine Mannschaftswertung, in denen vier Zeiten zusammengezählt worden sind. Hier verpassten die 60er als Vierte das Podest nur knapp.

Bericht: Oliver Nowotny.

Siegerin ihrer Altersklasse W40 Renate Forstner.
Sabine Petrini-Monteferri
belegte in der Altersklasse W40 den dritten Platz.
Für das dritte Podium des Teams sorgte Leopold Lindauer,
in der Klasse M30.
Oliver Nowotny
belegte in der stark besetzten Klasse M40 einen guten sechsten Platz.

Fotos: Larasch.