Vollmondschwimmen bei besten Bedingungen.

Vollmondschwimmen bei besten Bedingungen  

Am Samstagabend, 04.07.2020 fand im Schraml-Strandbad in Prien der zweite Durchgang des arena Alpen Open Water Cups statt. 150 Teilnehmer waren gemeldet, 133 begaben sich auf die zwei Kilometer lange Strecke im Chiemsee, die durch sehr gut beleuchtete Richtungs- und Orientierungsbojen gekennzeichnet war.

Trotz der strengen Corona-Auflagen (Tragen von Mund-/Nasebedeckung schon vor dem Einlass zum Sportler-Gelände, Messung der Körpertemperatur, Desinfektion der Hände) waren alle Aktiven von der Organisation begeistert. Statt des Massenstarts mit 300 Schwimmern gingen acht Gruppen mit jeweils maximal 19 Athleten alle drei Minuten unter Einhaltung der Abstandsregeln, die auch auf der Strecke galten, ins Wasser. Alle Sportler waren mit einer Restube-Boje mit LED-Lichtern ausgestattet, so dass sich auf dem See das Bild von vielen Glühwürmchen entwickelte. Einen großen Dank für die Unterstützung bei Vorbereitung und  Durchführung richtete Organisator Markus Füller an die Genehmigungsbehörden für die wohlwollende Zusammenarbeit, an die DLRG unter der Leitung von Axel Seitz, die sich um die Streckensicherung kümmerte, Manfred Eckerl vom Schraml-Bad und an Günther Zipprick und sein Team vom TSV Bad Endorf.

Zwei Mannschaftsmitgliedern des BaderMainzl TriTeams gelang der Sprung aufs Podest. So wurden Renate Forstner den Masters 2 (40-49 Jahre) der Damen ebenso Zweite wie Mannschafskamerad Leopold Lindauer bei den männlichen Masters 1 (24-39 Jahre). Knapp das Podest verpasste Sabine Petrini-Monteferri bei den weiblichen Masters 2 als Vierte, während Oliver Nowotny bei den Herren dieser Klasse Platz sechs erreichte.

Wann der nächste Durchgang im arena Alpen Open Water Cup steigt, steht noch nicht fest. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese auf der Facebook-Seite des Alpen Open Water Cups veröffentlicht.

Oliver Nowotny


Platz 2 für Renate Forstner bei den Damen Masters 2.

Platz 2 für Leopold Lindauer bei den männlichen Masters 1.