Regen zum Start – Sonne bei der Siegerehrung

Im Rahmen des Chiemgau-Thermen Langstreckenschwimmens fand am Sonntag, den 7. Juli 2019 in Pietzing am Simssee der zweite Durchgang des arena Alpen Open Water Cups statt. Ausrichter war der TSV Bad Endorf, der wie schon in den letzten Jahren – als die Veranstaltung noch am Campingplatz Stein stattfand – mit vielen Helfern für eine hervorragende Organisation verantwortlich zeichnete. Mit an Bord war auch die Wasserwacht Rosenheim, die den zwei Kilometer langen Rundkurs absicherte.

Gewitter am frühen Morgen brachten den Ablaufplan gehörig durcheinander. Und so musste man die Starts der Rahmenrennen über 2000 und 4000 Meter verschieben, wodurch diese Aktiven zusammen mit der 6000 Meter-Cupstrecke ins Wasser gingen. Die Verantwortlichen um Günther Zipprick und Cup-Koordinator Markus Füller entschieden sich trotz einer Wassertemperatur von etwa 25 Grad aus Sicherheitsgründen für die Neoprenfreigabe, von der die meisten Sportler Gebrauch machten und so starteten gleichzeitig 119 Teilnehmer ins Rennen.  

Auf der sechs Kilometer langen Cup-Strecke waren auch drei Aktive vom BaderMainzl TriTeam am Start. Bei den Masters 2 (40-49 Jahre) erreichte Oliver Nowotny wie schon beim ersten Durchgang in Parkstetten den vierten Rang. Johannes Bergmann (Masters 4 der über 60-jährigen) und Christopher Heick (Masters 1 der 24-39-jährigen) belegten die Plätze fünf und zehn in ihren Klassen. Auf den vier Kilometern war Sabine Petrini-Monteferri im Wasser und siegte bei den Masters 2 mit zwölf Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Der dritte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups steigt am Freitag, 26.07.2019 im Trumer See in der Nähe von Salzburg. Dabei handelt es sich um eine 3000 Meter Strecke.
(now)

Die vier „60er“ nach Ende des Rennens (von links):
Christopher Heick, Sabine Petrini-Monteferri, Oliver Nowotny und Johannes Bergmann. Foto: Bergmann