Sparrer und Perner beim Neihauser Triathlon – Iden siegt beim Mountainman

Am Freitag, 05.07.2019 fand bei angenehmen Temperaturen in Neuhaus am Schliersee zum zwölften Mal der „Neihauser Triathlon“ statt. Mit an der Startlinie standen auch zwei Teilnehmer des BaderMainzl TriTeams. Die knapp 45 Teilnehmer mussten dabei den Schliersee schwimmend mit einer Distanz von 850 Metern durchqueren, anschließend 8,5 km Rad fahren, wobei der Spitzingsattel bezwungen werden musste. Abschließend folgte noch ein zwei Kilometer langer Berglauf auf die 1.318 Meter hoch gelegene Untere Firstalm. Julian Sparrer konnte seine Schwimmleistung gut abrufen und kam als Gesamtvierter nach 13:04 Minuten aus dem Wasser. Durch eine gute Radleistung konnte er auf dem 12 % Anstieg zum Spitzingsattel mit knapp 400 Höhenmetern noch weitere Konkurrenten überholen und erreichte damit die Wechselzone nach 23:59 Minuten. Nun mussten die Athleten noch einen sehr steilen mit diversen Anstiegen gespickten Berglauf mit knapp 200 Höhenmetern zur unteren Firstalm zurücklegen. Der 60er-Triathlet fand gut in seinen Laufrhythmus und überquerte mit einer Zeit von 49:03 Minuten als Gesamtdritter die Ziellinie. Mit am Start war auch Markus Perner, der nach einer sehr guten Schwimmzeit von 12:49 Minuten als Dritter den Schliersee verließ. Danach lieferte er eine gute Rad- und Laufleistung und wurde in der Gesamtwertung Elfter. Er konnte seine Zeit im Vergleich zum Vorjahr um knapp drei Minuten verbessern.

Einen Tag später startete Eva Iden beim Brixen Dolomiten Marathon. Es standen 42 Kilometer Laufen mit 2.450 Höhenmetern von Brixen auf die Plose auf dem Programm. Bei sonnigen und heißen Temperaturen wurde Iden bei einer internationalen Besetzung in der Altersklasse 40 nach 5:54 Stunden starke Fünfte. Eine Woche später lief sie bei strömenden Regen und starkem Wind beim Mountainman in Reit im Winkl die XL-Distanz über 54 Kilometer mit 2.200 Höhenmetern. Sie benötigte 7:48 Stunden, gewann ihre Altersklasse und wurde in der Gesamtwertung Dritte.

Bild: Julian Sparrer und Markus Perner (Foto: Sparrer)