Hitzeschlachten am Chiemsee und Walchsee

Ein heißes Wochenende liegt hinter den Triathleten des BaderMainzl TriTeams. Unter sengender Hitze bestritten sie am 30.06.2019 Rennen auf verschiedenen Distanzen. Dabei traten sechs Aktive beim Chiemsee-Triathlon an, drei andere in Walchsee.

Beim Chiemsee-Triathlon waren die Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen), die Kurzdistanz (1500 Meter Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) und die Mitteldistanz (2000 Meter Schwimmen, 84 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer Laufen) angeboten. Auf der Kurzdistanz war Renate Forstner in 2:25:13 Stunden in ihrer Altersklasse 40 nicht zu schlagen und war auch in allen drei Disziplinen die Schnellste. Unter den 126 Teilnehmerinnen aller Klasse wurde sie hervorragende Fünfte. Ebenfalls einen Sieg ihrer Altersklasse fuhr Sabine Petrini-Monteferri (AK 45) ein, die den Grundstein mit der schnellsten Schwimmzeit legte und mit fast zehn Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte aus dem Wasser kam. Dennis Eiken verpasste nach 2:21:13 Stunden in der Klasse TM35 das Podest als Vierter nur knapp. Platzierungen im Mittelfeld erreichten Jan Nikolas Rieken und Johannes Bergmann auf der Mitteldistanz, sowie Josef Scharnagl auf der Volksdistanz.

Drei 60er traten unter identischen Extrem-Bedingungen mit bis zu 37 Grad Außentemperatur auf der Mitteldistanz mit 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen in Walchsee an. Während selbst Profis aufgrund der Hitze aufgeben mussten, zeigte Herbert Jans eine unglaubliche Energieleistung, nachdem er als Elfter seiner Altersklasse 60 das Wasser verließ und bereits 16 Minuten Rückstand auf das Podest aufwies. Auf der Radstrecke arbeitete er sich nach vorne und legte anschließend in 1:46:54 Stunden die mit Abstand schnellste Laufleistung hin, womit er am Ende als Dritter zehn Minuten Vorsprung auf den Vierten hatte. In der mit 88 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse 40 erreichte Julian Sparrer nach 5:00:13 Stunden einen glänzenden zehnten Platz. Christopher Heick musste beim Laufen der heißen Temperaturen Tribut zollen und so fiel er nach einer starken Schwimm- und Radleistung in der Klasse der 24- bis 29-jährigen ins vordere Mittelfeld auf Rang 17 zurück.
(Text: Oliver Nowotny, Foto: Petrini)

Sabine Petrini-Monteferri gewann ihre Altersklasse am Chiemsee