Freiwasserschwimmer weiter auf Erfolgkurs in Hallstadt und am Hechtsee

Zusammen mit den Tiroler Meisterschaften im Freiwasserschwimmen trug der Tri X Kufstein am Sonntag, 05.08.2018 den vierten Durchgang des arena Alpen Open Water Cups aus. Auf dem Plan standen für die Cup-Wertung diesmal fünf Kilometer ohne Landgänge, wobei ein 1250 Meter-Kurs viermal zu umschwimmen war. Pünktlich zum Start strahlte die Sonne mit ihrer ganzen Kraft auf die Seearena Hechtsee, nachdem es am Vormittag zwischenzeitlich ein wenig regnete. Die Wassertemperatur war bereits in den Tagen zuvor so deutlich angestiegen, dass für die Organisatoren nur die Entscheidung Neoprenverbot möglich war. Und trotzdem (oder für manch Aktiven „gerade deshalb“) wurde der Name der Veranstaltung zum Programm: Hechtsee X-Treme!
Vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim überzeugte vor allem Sabine Petrini-Monteferri in der Wertung Masters 2 (40-49 Jahre) als Zweite und hatte bei ihrer Premiere auf dieser Distanz am Ende über elf Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte. Jakob Hinterholzer gelang – wie schon beim Vollmondschwimmen – in der Juniorenwertung der 16-23-jährigen als Dritter der Sprung aufs Podest, während Johannes Bergmann bei den Masters 4 der über 60-jährigen ebenfalls Dritter wurde. Oliver Nowotny verpasste in der Wertung Masters 2 (40-49 Jahre) das Podium trotz neuer Bestzeit als Vierter um nur 50 Sekunden, Altersklassen-Kollege Sven Bacher kam als Sechster zum Zielanschlag. Im Rahmenprogramm gab es Rennen über 1,25 Kilometer und 2,5 Kilometer. Auf 1250 Meter konnte Anke Kürpick, die erstmals für das BaderMainzl TriTeam startete, ihren Titel bei den Ü40 aus dem Vorjahr verteidigen und schwamm dabei zwei Minuten schneller als 2017.

Tags zuvor stand erstmals beim Hallstätter Schwimmmarathon eine Staffel des TSV 1860 Rosenheim am Start. Zwei Aktive aus der Schwimmabteilung und zwei Mitglieder des BaderMainzl TriTeams stürzten sich in die Fluten des Hallstätter Sees im oberösterreichischen Salzkammergut und konnten am Ende den Sieg bejubeln. In der Szene gilt das Rennen über zehn Kilometer im Hallstätter See als etwas ganz Besonderes. Nicht nur durch die herrliche Lage zwischen den Bergen und vorbei an der Ortschaft Hallstatt, sondern auch durch die Wassertemperaturunterschiede (teilweise schwanken diese auf der Strecke zwischen 15 und 22 Grad) reizen jährlich über 200 Freiwasserschwimmer sich der Herausforderung zu stellen. Mit dabei waren vier Aktive des TSV 1860 Rosenheim, die sich für die Staffel anmeldeten. Startschwimmer war Mirko Gebert aus der Schwimmabteilung, der nach 2500 Meter als Zweiter an der Wechselstelle „Seeraunzn“ auf Oliver Nowotny vom BaderMainzl TriTeam übergab. Nowotny baute nicht nur den Vorsprung auf die Verfolger deutlich aus, sondern verkürzte den Rückstand auf die führende Mannschaft bis zu seinem Wechsel auf Sven Bacher, der am „Hausergraben“ bei etwa 5700 Meter übernahm. Bacher überholte bei etwa Kilometer sieben den Schwimmer der bis dato führenden Staffel und konnte in Hallstatt Selina Gebert aus der Schwimmabteilung einen Vorsprung von drei Minuten für die letzten 2100 Meter mitgeben. Die 18-jährige meisterte ihre Aufgabe hervorragend und distanzierte die Zweitplatzierten bis ins Ziel um über zwölf Minuten. (now)


Bild: Sven Bacher war Mitglied der siegreichen Staffel (Foto: Groß)