BaderMainzl TriTeam bei der Mitteldistanz-WM in der Slowakei sowie in Frankreich

Andi Maiwald als Siebter bei der WM

Zwei Triatheten des BaderMainzl TriTeams des TSV 1860 Rosenheim waren international im Einsatz.
Andi Maiwald trat bei der Mitteldistanz-WM in Samorin am 3. Juni 2018 an, Renate Forstner bei einem internationalen Triathlon in Frankreich ebenfalls am 3. Juni 2018.

Im slowakischen Samorin fand die Mitteldistanz-WM im Triathlon statt, an der der 42-jährige Andi Maiwald den hervorragenden siebten Platz seiner Altersklasse belegte. Um an der sogenannten „The Championship“ über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen teilnehmen zu können, muss man sich bei einem der zahlreichen über den Globus verteilten Qualifikationswettkämpfe unter den besten Athleten seiner Altersklasse befinden. Sein Ticket löste Maiwald Ende Oktober 2017 mit einem zweiten Platz auf Sardinien. Seine Vorbereitung absolvierte er im vereinsinternen Schwimmtraining im Lehrschwimmbecken am Nörreut, auf dem Indoor-Bike und beim Laufen auf dem Inn-Damm, der im Winter meist schneefrei war.

Die Schwimmstrecke war bei windigen und welligen Bedingungen auf der Donau zu absolvieren und Maiwald verließ das Wasser als Erster seiner Altersklasse. Auf der Radstrecke musste er trotz eines Schnitts von 40 km/h die Führung nach Kilometer 24 abgeben und verlor bis zum Wechsel in die Laufschuhe weitere drei Ränge, so dass er vor dem Halbmarathon Fünfter war. Die unrhythmische Laufstrecke war teilweise auf Wiesen und einer Pferderennbahn, was keine schnellen Laufzeiten zulassen sollte. Maiwald kämpfte sich durch die drei Laufrunden mit je sieben Kilometer und hatte bei der Hitze Probleme seine Körpertemperatur niedrig zu halten. Mit viel Wasser und Eis schloss er das Rennen ab und freute sich am Ende in neuer Bestzeit von 4:29:07 Stunden eine Top10-Platzierung bei der ersten WM-Teilnahme realisiert zu haben.

Renate Forstner siegt bei internationalem Triathlon

Beim internationalen Triathlon in Obernai (Frankreich) gelang es Renate Forstner bei der 20. Jubiläumsausgabe erneut über die olympische Distanz zu gewinnen. Sie kam zusammen mit einer Britin als Erste nach 1500 Meter Schwimmen (21:28 Minuten) aus dem Wasser und wechselte auf die 48 Kilometer lange Radstrecke. Hier galt es über 900 Höhenmeter zu bewältigen. Beide Athletinnen machten von Beginn massiv Druck, um die Verfolgerinnen auf Distanz zu halten und begaben sich nach 15 Kilometer in den acht Kilometer langen Anstieg zum Mont Sa Odile. Während des Anstiegs konnte Forstner ihre Konkurrentin abschütteln und setzte sich mit über 60 Sekunden Vorsprung an die Spitze des Damenfeldes, die sie bis zum Ende nicht mehr abgab. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe waren noch zehn Kilometer mit sehr bergigen Abschnitten durch die Elsässer Weinberge zu bewältigen. Mit einer Gesamtzeit von 2:47 Stunden siegte die 60erin, die sich somit zum fünften Mal in die Ehrentafel eintragen konnte. (now)

Bild: Andi Maiwald (Foto: Privat von Andi Maiwald)