Rosenheimer Triathleten in Tirol unterwegs.

Rosenheimer Triathleten in Tirol unterwegs

Das Wochenende 12./13.08.23 stand für das BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim ganz im Zeichen von Wettkämpfen hinter der Landesgrenze in Tirol. Zunächst waren die Freiwasserschwimmer im Hechtsee, dann folgte am Sonntag der Triathlon am Thiersee.

Nachdem das erste August-Drittel von herbstlichem Wetter und Regen geprägt war, riss der Himmel einmal mehr pünktlich zum Hechtsee X-Treme in Kufstein auf. Die Sonne lachte und sorgte für Wassertemperaturen von rund 21 Grad (an so manchen Stellen im See war es deutlich wärmer, an anderen Stellen aber auch kühler). Das Rennen über fünf Kilometer war zugleich der achte Durchgang im arena Alpen Open Water Cup. Es galt vier Runden auf einem 1250 Meter langen Kurs – anders als in den Vorjahren – entgegen dem Uhrzeigersinn zu schwimmen. Renate Forstner lieferte sich in der Gesamtwertung ein enges Rennen und kam mit 2,4 Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel. Der Altersklassensieg war ihr jedoch nicht zu nehmen.  Nicky Lange schwamm ohne Neoprenanzug und wurde in der Gesamtwertung hinter zwei „Neo-Schwimmer“ Dritter und belegte in der Masters 2-Wertung hinter Faris Al-Sultan Platz zwei. In dieser Altersklasse wurde Oliver Nowotny Fünfter. Sabine Petrini-Monteferri schwamm am Vortag das Hechtsee X-Treme Fun über 1,25 Kilometer und gewann ihre Altersklasse.

Am Thiersee standen zwei Distanzen zur Auswahl – die olympische Distanz über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Fahrradfahren, zehn Kilometer Laufen und die Sprintdistanz mit der halben Strecke. Auf der olympischen Distanz konnte Helen Dyke in der Altersklasse 50 einen Sieg mit 20 Minuten Vorsprung auf die erste Verfolgerin einfahren. Ebenfalls den Sprung aufs Podest schaffte Julian Sparrer, der in der AK 45 der Herren den zweiten Platz erreichte. Einen sechsten Rang holte sich Daniel Anemüller in der AK 35, während Almut Schneider, Viktoria Dötsch und Emanuel Lee bei den 24-29-jährigen im Mittelfeld landeten. Auf der Sprintdistanz gingen zwei Rosenheimer Triathleten ins Rennen und holten jeweils den Altersklassensieg. Monika Schneider war in der AK 60 ebenso wenig zu schlagen wie Max Brand bei den 24-29-jährigen.

 Oliver Nowotny

 

Julian Sparrer

Nicky Lange