Zwei WM-Medaillen für Renate Forstner.

Zwei WM-Medaillen für Renate Forstner.

Zwei Aktive vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim nahmen in Hamburg an den Triathlon-Weltmeisterschaften im Sprint teil. Dabei holte Renate Forstner Bronze im Einzel und Gold mit der Mannschaft. Zudem waren Nicky Lange und Julian Sparrer am Trumer See im Einsatz.

750 Meter Schwimmen in der Binnenalster, gefolgt von zwei 10-Kilometer-Runden auf dem Fahrrad entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie Speicherstadt, Landungsbrücken und Reeperbahn ging es auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke über den Jungfernstieg zur Außenalster und dem Zieleinlauf vor dem Hamburger Rathaus. Renate Forstner startete in der Altersklasse 45-49 und verließ als Erste das Wasser. Nach 15 Kilometer der Radstrecke fuhren zwei Konkurrentinnen aus der Schweiz und den Niederlanden auf, konnten im Tunnel vorbeiziehen und am Ende den Sieg unter sich ausmachten. Die Rosenheimerin konnte den dritten Platz allerdings bis zum Ende des Rennens erfolgreich verteidigen und durfte sich nach 1:11:08 Stunden unter 71 Teilnehmerinnen über die Bronzemedaille freuen.

Renate Forstner wurde auch für die Mixed-Staffel der AK 40-49 nominiert und krönte sich zusammen mit Thomas Winkelmann, Hendrik Becker und Stephanie Wunderle vor der deutschen Legendenauswahl Daniel Unger, Joelle Tesche, Steffen Justus und Anja Dittmer zur Weltmeisterin.

In Obertrum am See fand bei Neoprenverbot das Seecrossing über drei Kilometer durch den Trumer See statt. Dieses Rennen war zugleich der fünfte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups. Nicky Lange vertrat die Rosenheimer Farben und belegte nach 37:03 Minuten in der Herren-Gesamtwertung den starken dritten Platz. Seine Altersklasse Masters 2 konnte er vor dem ehemaligen Ironman-Weltmeister Faris Al-Sultan für sich entscheiden und holte erneut die volle Punktzahl für die Cup-Wertung.

Am selben Ort nahm Julian Sparrer einen Triathlon in Angriff. Hier stand am Abschlusstag des Trumer Triathlons eine Mitteldistanz über 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Fahrradfahren und 21,1 Kilometer Laufen auf dem Programm. Er benötigte 5:04:35 Stunden und belegte unter 53 Teilnehmern den guten 14.Platz.

Oliver Nowotny.

Renate Forstner.

Nicky Lange.