Viele Topleistungen und Spitzenplatzierungen

Ein Berglauf, Langstreckenschwimmen im Fuschlsee und der TransvorarlbergTriathlon – das waren die Events, an denen sich Mitglieder des BaderMainzl TriTeams in den vergangenen Tagen präsentierten.

Am Berglauf von Flintsbach auf die Hohe Asten nahmen am 21.08.2019 152 Läuferinnen und Läufer teil – unter ihnen vier Rosenheimer, die alle auf dem Podest landeten. Zu bewältigen war eine Strecke von 6,5 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 652 Meter. Markus Kempf gewann mit 33:29 Minuten seine Altersklasse 45 und hatte über drei Minuten Vorsprung auf seinen Verfolger. Gerd Fischer konnte ebenfalls einen Altersklassensieg einfahren und war bei den über 70-jährigen nicht zu schlagen. Als Zweite bei den Damen der Klasse W40 wurde Eva Iden mit nur 61 Sekunden Rückstand auf die Schnellste starke Zweite. Stefan Bauer vervollständigte die ausgezeichnete Mannschaftsleistung mit einem dritten Rang in der Klasse M55. In der Mannschaftswertung (die drei schnellsten Zeiten kamen in die Wertung) belegte das BaderMainzl TriTeam mit Iden, Kempf und Bauer unter 16 Mannschaften den vierten Platz.

Fuschlsee-Crossing
Wie schon in den Vorjahren organisierte Jakob Schmidlechner und sein Mohrenwirt-Team das Fuschlsee-Crossing. Zu bewältigen waren am 24.08.2019 beim sechsten Durchgang des arena Alpen Open Water Cups die bewährte Strecke über knapp 4,2 Kilometer vom Strandbad Hof zum Ziel im Strandbad Fuschl am See. Traumhafte Bedingungen, Wassertemperaturen etwas über 20 Grad und die Sonne strahlte – kein Wunder also, dass die drei 60er mit einem Lächeln im Gesicht und hochzufrieden das Ziel erreichten. Dort wartete Jakob Schmidlechner und klatschte alle Finisher ab. Nach der verpflichtenden Wettkampfbesprechung – wichtigster Hinweis des Organisators: „Bei uns gibt es keine Richtungs- oder Orientierungsbojen“- stiegen die Teilnehmer in Busse, mit denen sie zum Start an den Hofer Naturbadestrand gebracht wurden. Dort stürzten sich 177 Athleten zum „Race the lake“, die ersten 23 im Ziel blieben unter der magischen Marke von einer Stunde. Renate Forstner war bei den Damen nicht zu schlagen und gewann nach 56:18 Minuten nicht nur ihre Altersklassenwertung, sondern auch die Gesamtwertung. Bei den Herren schwamm Leopold Lindauer ebenfalls ein starkes Rennen und kam nach 52:30 Minuten als Vierter der Masters 1-Wertung (24-39 Jahre) und Gesamt-Sechster mit nur acht Sekunden Rückstand auf den Gesamt-Dritten ins Ziel. Und auch Oliver Nowotny blieb am Fuschlsee erstmals unter der Stunden-Marke und belegte nach einem beherzten Rennen bei den Masters 2 (40-49 Jahre) den fünften Rang.

TransVorarlbergTriathlon
Johannes Bergmann und Peter Lindl traten am 25.08.2019 zum TransVorarlbergTriathlon an. Zu bewältigen galt es eine 1200 Meter lange Schwimmstrecke im Bodensee zur Seebühne in Bregenz, eine 93 Kilometer lange anspruchsvolle Radstrecke mit 2000 Höhenmetern durch den Bregenzerwald bis an den Arlberg. Die Wechselzone zur Laufstrecke befindet sich in Lech-Zürs. Von dort stand eine zwölf Kilometer Laufstrecke mit einem Mix aus Anstiegen und Bergpassagen an. Bergmann (6:11:53 Stunden) und Lindl (5:48:56 Stunden) landeten in ihren Altersklassen 60 und 40 jeweils im Mittelfeld.

(Text: Oliver Nowotny)