Renate Forstner wird deutsche Meisterin im Triathlon

Vier Aktive vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim waren am 17./18.08.2019 bei Wettkämpfen im Einsatz.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Beilngries holte sich Renate Forstner die Goldmedaille über die olympische Distanz mit 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Renate Forstner kam bereits als Schnellste ihrer Altersklasse 40 aus dem Wasser und sorgte auch für die zweitbeste Schwimmzeit aller 122 teilnehmenden Damen. Auf der Radstrecke schmolz zwar der Vorsprung, doch auf der Laufstrecke baute sie die Führung weiter aus und kam nach 2:09:31 Stunden 5:35 Minuten vor der Zweiten ins Ziel. In der offenen Wertung musste sie lediglich drei jüngeren Triathletinnen den Vortritt lassen und hatte als Vierte nur zehn Sekunden Rückstand auf die Dritte. Auch Abteilungsleiter Dennis Eiken war am Start und zeigte ein starkes Rennen. Unter 60 Teilnehmern der AK 35 lag er nach dem Schwimmen noch auf Rang drei und blieb dort auch nach dem Radfahren. Dank der zweitschnellsten Laufzeit verbesserte er sich noch auf den zweiten Platz und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Sabine Petrini-Monteferri startete auf der Allgäu-Olymp-Distanz (1500 Meter Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) in Immenstadt beim Allgäu-Triathlon in der Altersklasse SEN2. Das Schwimmen im Alpsee beendete sie noch als Erste, fiel beim Radfahren deutlich zurück und arbeitete sich mit der zweitbesten Laufleistung auf den hervorragenden dritten Platz nach vorne. Jan Nikolas Rieken (SEN1) trat auf der Allgäu-Classic-Distanz mit 1900 Meter Schwimmen, 84 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen an. Er blieb in 5:52:55 Stunden unter der magischen 6-Stunden-Marke und landete im Mittelfeld.