Rosenheimer Triathleten glänzen bei Veranstaltungen in Kirchbichl, Bad Tölz und Regensburg

Eine relativ kurze Anfahrt hatten die Aktiven vom BaderMainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim am ersten Juni-Wochenende zu ihren Wettkämpfen nach Kirchbichl und Bad Tölz und waren auf der Sprintdistanz und auf der olympischen Distanz im Einsatz. In Kirchbichl stand mit dem amtierenden Ironman-Sieger von Hawaii Weltmeister Patrick Lange am Start.

Nach 1500 Meter Schwimmen in kleinen Badesee in Kirchbichl, einer anspruchsvollen 40 Kilometer Radstrecke im Inntal hinauf nach Maria Stein und zehn Kilometer Laufen war Renate Forstner in 2:13:07 Stunden nicht nur beste Rosenheimerin, sondern auch zweitschnellste Frau der gesamten Konkurrenz. Sie musste sich lediglich ihrer Altersklassenkollegin Yvonne van Vlerken geschlagen geben, die in ihrer Karriere schon zahlreiche internationale Titel gewann. In derselben Altersklasse 40 kam Eva Iden nach einer starken Leistung als Dritte ins Ziel. Der älteste Teilnehmer war Gerd Fischer, der die Klasse M70 für sich entschied.
Auf der Sprintdistanz gelangen Sabine Petrini-Monteferri und Dennis Eicken in ihren Altersklassen Podestplätze. Für Petrini-Monteferri war es nach Verletzungspause ein gelungenes Comeback. Mit einer Endzeit von 1:16:55 Stunden durfte sie sich über den zweiten Rang freuen. Ebenfalls Zweiter seiner Altersklasse wurde Eicken, der nach dem Schwimmen und auch nach dem Radfahren noch in Führung lag.

Beim Tölzer Triathlon konnte Juniorin Lucie Kempf ihren Vorjahreserfolg auf der Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) wiederholen und wurde unangefochten Siegerin in ihrer Klasse. Einen zweiten Platz in der Klasse M45 auf der olympischen Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) holte sich ihr Vater Markus Kempf nach 2:10:08 Stunden. Damit hatte er weniger als zwei Minuten Rückstand auf den Ersten und war in der Gesamtwertung unter 192 Teilnehmer hervorragender Achter. Julian Sparrer kam nach 2:16:34 Stunden ins Ziel, was in der Wertung M40 nach dem vierten Rang im Vorjahr diesmal Platz zwei bedeutete. Und auch Stefan Bauer konnte sich zu seinem Saisonauftakt über einen guten zweiten Platz in der M55 freuen.

Peter Lindl bestritt in Regensburg einen Dreiviertelmarathont. Die Strecke durch die Domstadt war verhältnismäßig flach und schnell, wobei die Läufer mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Mit einer Zeit von 2:24:09 Stunden erreichte er den dritten Platz in der Altersklasse 40 und war vollauf zufrieden.

Von links: Sabine Petrini-Monteferri, Eva Iden, Renate Forstner, Dennis Eicken in Kirchbichl. (Bild: Dörthe Müller)
Sabine Petrini-Monteferri, Eva Iden, Renate Forstner, Dennis Eicken in Kirchbichl (Foto: Dörthe Müller)