Eva Iden auf dem dritten Platz bei der Tour de Tirol

Am Wochenende 05.10. bis 07.10.2018, fand zum 13. Mal die Laufveranstaltung Tour de Tirol in Söll statt. Auch in diesem Jahr vertrat Eva Iden das BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim.

An drei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen werden insgesamt 75 Kilometer mit über 3.500 Höhenmetern gelaufen. Neben dem Start über die gesamte Strecke gab es auch die Möglichkeit nur an einem der drei Rennen teilzunehmen. Der erste Lauf fand am Freitag statt und es waren zehn Kilometer zu absolvieren, wobei die Rosenheimerin als Zweite der Altersklasse 35 das Ziel erreichte.

Am Samstag, dem zweiten Renntag, stand als Highlight der Veranstaltung der Kaisermarathon auf dem Programm. Bei Kaiserwetter mit fast schon zu hohen Temperaturen gingen insgesamt rund 600 Läuferinnen und Läufer an den Start und es musste die Marathondistanz von 42 Kilometer mit 2.345 Höhenmetern überwunden werden. Trotz Muskelkrämpfen überquerte Iden als Dritte ihrer Altersklasse die Ziellinie auf der Hohen Salve (1829 m Seehöhe).

Sonntags fordert der Pölven Trail Run nochmal alles von den Sportlern ab. Die Strecke mit einer Länge von 23 Kilometer und 1200 Höhenmetern, führt größtenteils über schmale, teils sehr steile Wanderpfade um den Pölven herum und über den Gipfel Juffinger Jöchl. Iden erreichte als Sechste in ihrer Wertungsklasse das Ziel in Söll. Damit sicherte sie sich in der Gesamtwertung den hervorragenden dritten Rang in der AK 35 und war somit auch beste Deutsche. (now)

Eva Iden auf der Strecke der Tour de Tirol 2018