Nicky Lange holt Open Water-Double

Nicky Lange holt Open Water-Double

Mit dem letzten Durchgang des Alpen Adria Swim Cups ging am 23.09.2023 in Kroatien die Freiwassersaison  zu Ende. Dabei holte sich Nicky Lange  den Gesamtsieg, während Sabine Petrini-Monteferri bei den Damen Zweite wurde.

Was für eine Saison für Nicky Lange: Nachdem er sich vor Wochenfrist den Gesamtsieg beim arena Alpen Open Water Cup sichern konnte, holte er sich in Novigrad auch den zweiten großen Cup-Titel der Freiwasserschwimmer. In der Adria ließ er über 10 Kilometer der Konkurrenz keine Chance, kam nach 2.24:58 Stunden mit großem Vorsprung auf den ersten Verfolger aus dem Wasser und gewann im Alpen Adria Swim Cup im sechsten Rennen zum sechsten Mal. Sabine Petrini-Monteferri verpasste den Cup-Gesamtsieg um lediglich fünf Punkte und wurde Zweite. Sie konnte krankheitsbedingt nur über die 500 Meter-Strecke antreten, die sie zwar gewann, doch eine junge Schwimmerin aus Österreich holte über die zehn Kilometer die volle Punktzahl und fing sie noch ab.

Fabian Schramm bestritt seinen ersten Ironman 70.3. Nach 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Fahrradfahren und 21,1 Kilometer Laufen belegte er in Cervia (Emilia- Romagna) in der Altersklasse der 18- bis 24-jährigen nach 5:23:43 Stunden einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Oliver Nowotny

Nicky Lange

Sabine Petrini-Monteferri