Traumhafter Saisonauftakt für Freiwasserschwimmer trotz kaltem Wasser.

Die Sonne lachte bereits am frühen Morgen des 21.05.2023 über dem Simssee und die Aktiven, die für das erste Wertungsrennen des arena Alpen Open Water Cups zum Strandbad Pietzing angereist sind, freuten sich endlich ihre Form zu testen. 15,8 Grad zeigte das Thermometer nach Messung der Wassertemperatur gut zwei Stunden vor dem Start und deshalb musste die Cup-Strecke von 4500 Meter auf 3000 Meter verkürzt werden. Zu schwimmen war ein mit drei großen und gut sichtbaren Bojen markierter Dreieckskurs mit jeweils 1500 Metern, der zweimal zu umrunden war.

Renate Forstner von unserem Team entschied die weiblichen Wertung Masters 2 mit neun Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte für sich. Nicky Lange wurde in der Herren-Gesamtwertung Vierter und gewann die Altersklasse Masters 2. Mit dabei war auch unser Ex-Teammitglied Dörthe Müller, die seit ein paar Jahren in Südtirol lebt und für Bozen startet. Sie belegte in der Wertung Masters 1 den dritten Rang.

Auf der Kurzstrecke über 1500 Meter kam Sabine Petrini-Monteferri in der Damen-Wertung auf den zweiten Platz, bei den Herren kam Oliver Nowotny als Fünfter ins Ziel.

Oliver Nowotny

Renate Forstner.

Nicky Lange.

Sabine Petrini-Monteferri.

Oliver Nowotny.