Einzel- und Gesamtsiege am Wörthersee.

Der arena Alpen Open Water Cup ging mit dem 13.Wertungsrennen zu Ende. Am Wörthersee in Kärnten standen bei traumhaften Verhältnissen im Rahmen des Alpen Adria Swim Cups noch einmal fünf Kilometer auf dem Programm. Unter dem Motto Fünf Strecken – ein Ziel gab es auch noch Rennen über weitere Strecken mit Rosenheimer Beteiligung.

Mit dem Bus ging es für die Teilnehmer der fünf Kilometer vom Zielbereich im Kurpark Velden zum Start nach Bad Saag. Zunächst mussten etwa 400 Meter in Richtung Klagenfurt geschwommen werden, dann war eine Boje zu umrunden, ehe der Weg Richtung Velden eingeschlagen worden ist. Ganz vorne mit dabei war Renate Forstner, die neben dem Sieg in ihrer Altersklasse Masters 2 den zweiten Platz der offenen Wertung holte. Oliver Nowotny wurde bei den Herren der Masters 2 Dritter und sorgte mit sechs anderen Schwimmern aus sechs Vereinen (unter anderem Cup-Koordinator Markus Füller) für emotionale Momente, denn sie sprachen sich bereits im Vorfeld ab, die gesamte Strecke gemeinsam zu schwimmen. Etwa zehn Meter vor dem Ausstieg blieben sie stehen, umarmten sich, klatschten sich ab und gingen gemeinsam über die Zielmatte.

Auf den längeren Distanzen am Wörthersee waren zwei Team-Mitglieder im Rennen. Nicky Lange dominierte die 17,5 Kilometer von Klagenfurt nach Velden und kam nach 4:05:43 Stunden mit über einer halben Stunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten ins Ziel. Sabine Petrini-Monteferri stieg in Pörtschach ein und bewältigte die zehn Kilometer in 2:48:01 Stunden, belegte den zweiten Rang der Altersklasse 50 und den dritten Platz der Gesamtwertung.

In der Endabrechnung des arena Alpen Open Water Cups gingen die Gesamtsiege in der Masters 2 an Renate Forstner und Nicky Lange. Hinter Lange beendeten Leopold Lindauer und Oliver Nowotny die Saison auf den Plätzen vier und fünf. Bei den Masters 1 sicherte sich Simon Breuer Rang sieben.

Oliver Nowotny

> Renate.
Nicky.
Markus + Oliver.
Sabine.