Renate Forstner wird Europameisterin

Im Rahmen der European Championships fanden am 14.08.2022 in der Olympiastadt von 1972 auch die Europameisterschaften im Sprint-Triathlon statt. Vier Aktive vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim durften dabei das Deutschland-Trikot tragen, Renate Forstner gewann sogar den EM-Titel in ihrer Altersklasse 45.

750 Meter Schwimmen im Karlsfelder See, danach 21,8 Kilometer Fahrradfahren von Karlsfeld zum Olympiagelände nach München und ein fünf Kilometer langer Lauf über den Olympiaberg und um den großen Olympiasee – das war das Programm von über 1000 Triathleten an einem herrlichen Augustsonntag. Für Renate Forstner waren die Weichen bereits nach dem Schwimmausstieg auf Gold gestellt, denn sie verließ als Erste das Wasser und gab diese Führung bis ins Ziel nicht mehr her. Am Ende gewann sie nach 1:11:03 Stunden und hatte 13 Sekunden Vorsprung auf eine Niederländerin. Die Drittplatzierte aus Großbritannien kam fast zwei Minuten später zur Zeitnahme.

Starke Leistungen zeigten auch die anderen 1860er. Gerd Fischer landete nach 1:33:12 Stunden in der oberen Hälfte seiner AK 70. Dasselbe galt für Dennis Eiken, der in 1:08:11 Stunden fünfbester Deutscher seiner Altersklasse 40 wurde. Ständig direkt hinter seinem Teamkollegen war Christopher Heick, der 1:08:16 Stunden benötigte und in der stark besetzten Altersklasse 30 eine sehr gute Mittelfeldplatzierung erreichte.

Oliver Nowotny

Renate Forstner beim Zieleinlauf in München.

Alle Fotos Sparrer.

Christopher Heick (links) und Dennis Eiken.

Gerd Fischer.