Premiere in der Waginger Seearena .

Der Saisonabschluss bei der Premiere in der Waginger Seearena des Alpen Open Water Cup.

2 Gesamtsiege für die Rosenheimer am Sonntag 19.09.2021 > es fand der letzte Durchgang im arena Alpen Open Water Cupstatt statt. Dabei gab es eine Premiere, denn erstmals machte der Cup am 5 Sterne Strandcamping am Waginger See Station. Auf dem Programm standen diesmal 3800Meter, wobei ein 1900 Meter langer Kurs, der durch mehrere Bojen markiert war, zweimal zu umschwimmen war. Im benachbarten Strandkurhaus folgten im Anschluss bei einem 3-Gänge-Menü die Ehrungen für die Gesamtwertungen für den größten Freiwassercup im deutschsprachigen Raum. Großartige Leistungen zeigten unsere Aktiven. Der 41-jährige Nicky Lange kam nach 48:21 Minuten mit nur einer Sekunden Rückstand auf den 19 Jahre jüngeren Sieger Marcus Joas als Zweiter ins Ziel. Damit siegte er in der Altersklasse Masters 2 souverän vor Leopold Lindauer, während Oliver Nowotny Sechster wurde. Bei den Damen der Masters 2-Wertung setzte sich Renate Forstner durch, Sabine Petrini-Monteferri erreichte den guten vierten Platz. In der am stärksten besetzten Altersklasse Masters 3 verpasste Markus Füller als Fünfter das Stockerl nur knapp. Auf dem Podium stand nach einem ausgezeichneten zweiten Platz auch Monika Schneider vom SC Velo Keller, die ab 2022 für unser Team startet. Nach neun durchgeführten Rennen (das Vollmondschwimmen musste im Juli kurz vor dem Start aufgrund eines schweren Unwetters abgesagt werden) in neun verschiedenen Seen in Oberbayern, Tirol, Salzburg und Kärnten, kamen die fünf besten Ergebnisse aller insgesamt 540 Teilnehmer in eine Gesamtwertung. Hier holten sich Renate Forstner und Nicky Lange jeweils mit der Optimal-Punktzahl von 5000 die Siege in den Masters 2-Wertungen. Bei den Damen dieser Altersklasse verteidigte Sabine Petrini-Monteferri in Waging ihren dritten Zwischenrang erfolgreich, bei den Herren war Leopold Lindauer dieser dritte Platz nicht mehr zu nehmen, während Oliver Nowotny dahinter Vierter wurde. Monika Schneider katapultierte sich durch ihren zweiten Rang in Waging in der Gesamtwertung der Masters 4 noch auf Platz zwei, während bei den Masters 3 Markus Füller als starker Vierter die Cup- Saison beendete.

Oliver Nowotny

Nicky Lange
Leo Lindauer
Oliver Nowotny
Renate Forstner
Markus Füller