60er-Triathleten auf Abwegen.

Nachdem im Sommer fast alle Triathlons ausfielen, trainierten vier Mitglieder des BaderMainzl Tri-Teams TSV 1860 Rosenheim für den Chiemgau Trail Run, der am vergangenen Samstag stattfand. Aufgrund des Wintereinbruchs in höheren Lagen musste der Kurs kurzfristig geändert werden. Start und Ziel blieb jedoch in Marquartstein.Ursprünglich sollte dieser Wettkampftag bereits im Mai über die Bühne gehen, doch Covid 19 machte den Veranstaltern vor fünf Monaten einen Strich durch die Rechnung. Nun galten die Abstands- und Hygieneregeln, die auch bei diesem Event – trotz etwa 600 Sportler in mehreren Startgruppen – von den Aktiven ausgezeichnet beachtet worden sind. Wegen Neuschnee konnte weder der Gipfel der Hochplatte noch der Hochgern-Gipfel belaufen werden, doch auch die neue Strecke wurde der Ausschreibung von Kilometer und Höhenmeter gerecht. Am Anfang des Rennens gab es Regen, der auf dem Weg Richtung Hochplatte in Schnee überging. Die Strecke war rutschig und so gab es auch zahlreiche Stürze, wobei die Rosenheimer allesamt unverletzt blieben und am Ende mit ihren Leistungen hochzufrieden waren. Insgesamt gab es vier Rennen – 60 Kilometer, 42 Kilometer, 21 Kilometer und acht Kilometer. Eva Iden und Neuzugang Daniel Anemüller liefen auf der 21 Kilometer-Distanz. Iden erreichte als hervorragende Vierte ihrer Altersklasse 40 nach 3:06:08 Stunden das Ziel, während Anemüller in 2:26:32 Stunden Rang 18 (unter 73 Teilnehmern) seiner Altersklasse 30 belegte. In der Gesamtwertung der 168 Herren, die das Ziel erreichten, bedeutete dies für ihn Platz 34. Die doppelte Distanz „gaben“ sich Markus Kempf und Christopher Heick. Nach 5:53:43 Stunden kämpfte sich Kempf als Elfter seiner Altersklasse 40 durch die Strecke. Heick trat in der Hauptklasse der unter 30-jährigen an und war nach 6:38:31Stunden auf Rang 15.

Oliver Nowotny

Eva Iden
Christopher Heick
Markus Kempf