Toller Saisonstart für die Freiwasserschwimmer

Saisonstart für die Freiwasserschwimmer

Mit Verspätung und an anderer Stelle als geplant ging der erste Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2021 in Szene. Im Klopeiner See in Kärnten standen am 12. Juni 3,3 Kilometer auf dem Programm. Mit dabei waren fünf Aktive des BaderMainzl TriTeams TSV 1860 Rosenheim.

Nach der coronabedingten Absage des Waginger Sees Mitte Mai (neuer Termin ist übrigens der 19.September), der vorzeitigen Absagen der Veranstaltungen im Simssee und in Burghausen am zweiten Juni-Wochenende bot sich für Cup-Koordinator Markus Füller im Rahmen des Alpen Adria Swim Cups doch noch die Chance, die Saison 2021 zu starten. Und die längere Anreise nach Kärnten sollte sich lohnen, denn der See, der einmal zu umschwimmen war, bot traumhafte Bedingungen vor der Kulisse der Karawanken.

Obwohl viele Aktive aufgrund der monatelangen Beckenschließungen mit eher hohem als geringem Trainingsrückstand in den See stachen, gab es am Ende nur glückliche Gesichter, endlich wieder gemeinsam schwimmen zu können. Bei den Damen setzte sich Renate Forstner, die in der offenen Wertung Dritte wurde, in der Masters 2-Wertung (40 bis 49 Jahre) nach 47:40 Minuten durch. Mannschaftskollegin Sabine Petrini-Monteferri lieferte ein grandioses Rennen und vervollständigte den Doppelsieg der 60er. Bei den Herren gab es in der offenen Wertung einen engen Dreikampf, bei dem sich Top-Neuzugang Nicky Lange (verlegte aus privaten Gründen seinen Wohnsitz vom Bodensee an den Chiemsee und schloss sich unserem Team an) nach 43:43 Minuten knapp durchsetzen konnte. Damit gewann er auch die männliche Masters 2-Wertung, in der sich Oliver Nowotny nach einer Aufholjagd auf den letzten 100 Metern noch den dritten Rang sicherte. Und auch der zweite Neuzugang im Team überzeugte auf ganzer Linie: Markus Füller belegte nach einer starken Leistung den zweiten Platz in der Wertung Masters 3 (50-59 Jahre).

Aufgrund der unsicheren Corona-Lage soll es möglichst viele Gelegenheiten geben, Punkte zu sammeln. Daher wird der arena Alpen Open Water Cup am Samstag, 10.07.2021 im Ossiacher See ein zweites Mal Station in Kärnten machen. Dort gibt es über 5,1 Kilometer Punkte für die Cup-Wertung.

Oliver Nowotny

Bild: Sabine Petrini-Monteferri im Zieleinlauf
Foto: Veranstalter (Alpen Adria Swim Cup)
Die weiteren Bilder sind von Mannschaftsmitgliedern beigesteuert.