Erfolge bei Laufveranstaltungen im Winter

Einige Sportler des BaderMainzl TriTeams nahmen in den letzten Wochen und Monaten bei verschiedenen Laufveranstaltungen teil und zeigten ausgezeichnete Leistungen.

Sabine Petrini-Monteferri startete bei der Ismaninger Winterlaufserie. Der erste Lauf über 13 Kilometer fand am 15.12.2019 bei fast trockenem Untergrund und windigen Bedingungen statt. Gedanklich bei einer Zielzeit von etwa 75 Minuten erreichte sie als Dritte ihrer Altersklasse 45 in sensationellen 59:35 Minuten das Ziel. Am 12.01.2020 stand der zweite Lauf auf dem Programm, diesmal waren 17 Kilometer zu bewältigen und die 60erin wurde nach 1:18:07 Stunden Vierte ihrer Altersklasse. Vier weitere Wochen später war der Halbmarathon angesagt, den die Raublingerin nach 1:42:48 Stunden als AK-Dritte beendete. Diese starken Leistungen spiegelten sich in der Gesamtwertung aller drei Rennen wieder und so belegte sie hier den zweiten Rang. Zwischen Durchgang eins und Durchgang 2 startete Petrini-Monteferri auch beim Silvesterlauf in Bozen über fünf Kilometer (vier Runden durch die Altstadt mit vielen Zuschauern und toller Atmosphäre), die sie in neuer persönlicher Bestzeit von 23:06 Minuten bewältigte.

Auch Gerd Fischer (AK 70) war bei seinen drei Rennen ebenfalls erfolgreich. Beim Höglwörther Seelauf am 03.11.2019 über 13 Kilometer belegte er den zweiten Platz hinter dem mehrfachen Deutschen Meister Wilfried Baumgart. Am 16.11.2019 holte er sich beim Tachinger Seelauf –wiederum über 13 Kilometer – einen unangefochtenen Sieg in seiner Altersklasse. Zwei Wochen später nahm Fischer am Nikolauslauf (zehn Kilometer) in Großkarolinenfeld teil. Er musste in der Klasse der über 40-jährigen starten und belegte als einer der ältesten Teilnehmer unter 47 Läufern Platz 28.

Im Rahmen der Winterlaufserie München nahmen drei 60er am 07.12.2019 am Nikolauslauf über zehn Kilometer teil. Hier platzierten sich Henriette Kalden (AK 30) in 49:34 Minuten, Matthias Gestrich (AK 50) in 42:02 Minuten und Christopher Heick (AK 30) in 39:22 Minuten jeweils in den Top 25 ihrer Altersklassen.

Top-Platzierungen gab es auch beim Mangfall-Silvesterlauf 2019 (hier startete auch die amtierende Ironman-Weltmeisterin Anne Haug) über zehn Kilometer in Kolbermoor. Markus Kempf siegte in seiner Altersklasse 45 in 35:26 Minuten, was in der Gesamtwertung Platz sechs bedeutete. Seine Tochter Lucie lief bei den unter 20-Jährigen in 54:05 Minuten auf den dritten Rang, während Christopher Heick nach 38:34 Minuten als Vierter seiner Altersklasse das Podest nur knapp verpasste. Sven Bacher kam nach 49:54 Minuten als Zwölfter der AK 45 ins Ziel. Josef Scharnagl bestritt das Rennen über sechs Kilometer und konnte sich als Zweiter seiner Altersklasse 50 über ein Podium freuen.

Eva Iden bestritt am 29.Februar 2020 den Crosslauf in Bad Endorf über acht Kilometer (vier Runden a 2Kilometer an der Chiemgau Therme/Kurpark) und belegte in der Altersklasse 40 nach 37:31 Minuten den hervorragenden zweiten Rang. Eine Woche später stand sie beim 1.Mountainman Wintertrail in Reit im Winkl am Start. Die Strecke führte über 24,4 Kilometer und knapp 700 Höhenmeter überwiegend im Schnee auf Winterwanderwegen. Iden kam nach 2:41:33 Stunden als siebtschnellste Frau und Erste ihrer Altersklasse ins Ziel. 

Oliver Nowotny

Bilder: Sabine Petrini-Monteferri, Gerd Fischer, Eva Iden.