Leopold Lindauer Dritter beim Langstreckenschwimmen am Simssee

Zwei Wochen nach dem Auftakt zum arena Alpen Open Water Cup für Freiwasserschwimmer in Burghausen fand am 1. Juli 2018 im Rahmen des Chiemgau-Thermen Langstreckenschwimmens am Campingplatz Stein im Simssee der zweiten Durchgang statt. Bereits bei den Rahmenrennen über 2000 und 4000 Meter war klar, dass die geplante Zwei-Kilometer-Runde etwa 150 Meter länger war. Dies bedeutete für die 6000 Meter-Cupstrecke, dass knapp 6500 Meter zu bewältigen waren. Bei etwa 21 Grad Wassertemperatur und strahlendem Sonnenschein starteten 79 Ausdauersportler ins Rennen.

Leopold Lindauer vom BaderMainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim konnte sich gegen einen Konkurrenten, der in Burghausen noch knapp die Nase vorne hatte, diesmal klar behaupten und sicherte sich in der Altersklasse Masters 1 nach 1:26:45 Stunden den hervorragenden dritten Platz. Sehr zufrieden war auch sein Mannschaftkamerad Oliver Nowotny, der in der stark besetzten Masters 2 nach 1:33:59 Stunden den achten Platz erschwamm. In dieser Klasse belegte Sven Bacher Rang zwölf.

Vor dem Start zur Cupstrecke fanden Rennen auf kürzeren Distanzen statt. Im Lauf über zwei Runden waren Sabine Petrini-Monteferri und Christopher Heick ganz weit vorne zu finden. Sabine war am Ende nach 1:08:44 Stunden sowohl in der offenen Klasse, als auch in der Altersklasse Masters 2 Zweite und hatte nur 40 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. In Topform präsentierte sich auch Christopher Heick, der bei seinem ersten reinen Schwimmwettkampf die Altersklasse Masters 1 für sich entschied.

Der dritte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups steigt am Freitag, 27.07.2018 im Chiemsee (Strandbad Schraml in Prien) beim Vollmondschwimmen über zwei Kilometer. An diesem Abend wird nicht nur ein Vollmond, sondern auch eine totale Mondfinsternis erwartet, was den sogenannten „Blutmond“ entstehen lässt. Der voraussichtliche Start ist um 21.15 Uhr, die Teilnehmerzahl auf 300 begrenzt. Derzeit gibt es noch etwa 60 freie Plätze, Anmeldungen werden unter www.vollmondschwimmen.de entgegengenommen.
(now)

Leo Lindauer beim arena Alpen Open Water Cup am 1.7.2018 am Simssee (Foto: Mirko Groß)