Rosenheimer Triathleten erfolgreich beim Ötzi Alpin Triathlon in Südtirol

Von der weißen Apfelblüte hinauf in`s weiße Gletschereis Unter dem Motto „Von der Blüte zum Gletscher“ wurde am Samstag bereits zum 12. Mal dieser Extrem-Triathlon in den Disziplinen Moutainbiken – Berglauf – Skitourengehen auf der anspruchsvollen Marathonstrecke (42,2 km) von Naturns in Südtirol (554 m) bis zum Schnalstaler Gletscher (3.212 m) ausgetragen. Der Ötzi Alpin Marathon gilt damit als eine der extremsten Sportevents in den Alpen, da insgesamt knapp 3400 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Die Athleten mussten dabei eine Mountainbike-Strecke von 24,2 km mit knapp 1600 Höhenmetern, eine anspruchsvolle Berglauf-Trail Strecke von 12 km 650 Hm und abschließend noch eine Skitour von 6,2 km und 1200 Hm zurücklegen, bis sie das Ziel der Grawand auf 3.212m erreichten. Mit dabei waren unter den knapp 200 Einzelstartern auch drei heimische Sportler vom BaderMainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim, die sich nach langem Training gut vorbereitet, diese Herausforderung nicht entgehen ließen.

Schnellster Rosenheimer war der 52 jährige Jürgen Pöpperl-Macht, der nach 4:42 Std. als Gesamt 84. und damit in seiner Altersklasse M50 als sechster überglücklich das Ziel erreichte.
Knapp zwei Minuten hinter Pöpperl-Macht erreichte der 38jähige Julian Sparrer aus Rosenheim das Ziel auf 3.212m und wurde damit 48. in der hart umkämpften Altersklasse bis M40.
Markus Geyer erreichte das Ziel in 5:18 Std. und wurde damit 58. der AK M 40-50.

Zu Beginn des Rennens mussten die Starter eine ca. 8 km steile Auffahrt mit knapp 1000 Hm überwinden, dabei zog sich das Startfeld merklich auseinander, im Anschluss mussten einige kurze Schiebe- und Tragepassagen mit dem Mountainbike bewältigt werden, bevor die Athleten den Wechselbereich zum Laufen erreichten. Die anschließende Laufstrecke forderte von den Teilnehmern nochmals alles, steile Anstiege, flache Stücke und auch steile Bergabpassagen bis der Wechsel in Kurzras auf 2.050 Metern erreicht wurde. Pöpperl konnte gut seinen Rhythmus finden und konnte die Laufschuhe bereits nach 1:46 Std. schnüren, der starke Läufer spielte beim anschließenden Traillauf voll seine Stärke aus und konnte zahlreiche Konkurrenten überholen, jedoch stürzte er in einer Bergabpassage und erreichte trotzdem nach 1:11 Std. den Wechselbereich Ski, für die Skitour benötige er noch 1:43 Std.Sparrer und Geyer fanden auch gut ihren eigenen Rhythmus und wechselten nach 1:49 Std. bzw. 1:59 Std. zum Laufen. Sparrer konnte sich beim anschließenden Lauf in 1:11Std. knapp 30 Plätze nach vorne kämpfen. Geyer zeigte eine konstante Leistung über alle drei Disziplinen. Das Wetter zeigte am Samstag all seine Facetten: Sonnenschein beim Start in Naturns, starker, eisiger Wind beim Laufen, Nebel und starkes Schneetreiben ab 2500m bis zum Ziel am Schnalstaler Gletscher. Eine top organisierte Veranstaltung, die von knapp 250 freiwilligen Helfern unterstützt wurde.

Gesamtsieger es Rennens wurde der Lokalmatador Phillip Götsch aus Dorf Tirol in unglaublichen 3:26 Std. Bei den Frauen siegte die gebürtige Naturnserin Anna Pircher in 4:17 Std.

Kommentar hinterlassen